Archiv

Eine schöne Geschichte ging im Sommer 2016 zu Ende. Wir die Trainer, Grit und Theo Niederberger, Ivan Kolesnichenko, Dimitra Michaelidou und später mit den Limmat Sharks Nikoletta Kotsidou-Gubser haben viele schöne Erinnerungen an eine spannende Zeit im Wettkampfschwimmen mit unseren kleinen Athleten.

Mit viel Engagement und Herzblut können wir auf viele erfolgreiche Erlebnisse zurückblicken. Einige davon wurden kommentiert und sind liegen hier in unserem Archiv zum Nachlesen bereit.

Einige unserer Schwimmschüler und später auch Wettkampfschwimmer, sind dem Schwimmsport bis heute treu geblieben trainieren fleissig und feiern in ihren neuen Vereine weitere Schwimmfeste.

 

 

(7. Februar 2016)
Kidsliga Teil 2

Das Team des STZO beeindruckt an der Kidsliga Teil 2 in Bassersdorf.

Foto: Lucie Niederberger

Angereist mit einer kleinen Delegation Sportler der Jahrgänge 2008 und 2007 (ohne 2006er) schafften es unsere jungen Athleten wiederum den Medaillenspiegel zu gewinnen.

Dieser Wettkampf, der sonst im grossen Hallenbad in Uster stattfindet, musste wegen dessen Neubau, in Basserdorf durchgeführt werden.

Wir bekanken uns beim Wettkampfkomitee des Schwimmclub Uster-Wallisellen, die diesen Event unter schwierigsten Bedinungen, organisierten und mit viel Elan, Helfer und angefahrenes Equipment, doch sehr erfolgreich durführten!
Resultate

(13. Dezember 2015)
Vereinsmeisterschaften STZO/LIMM

Fast 100 Kinder, zischen 6 und 11 Jahren, nahmen am diesjährigen Anlass teil. Die kleinsten durften ihre Schwimmkenntnisse an den kindgerechten 25 Meter Strecken zeigen und die grösseren wagten sich an die 200er und 400er Strecken.

Zu Beginn wurden unsere Nachwuchstalente, die den Schritt zu unserem Partnerverein Limmat Sharks Zürich schafften, offiziell verabschiedet. Nach kurzer Ansprache, fand die Übergabe und Verabschiedung duch die feierliche Abgabe des STZO-Vereinswimpels als Andenken und Dankeschön für die lange Mitgliedschaft, dem grossen Einsatz und den vielen Erfolgen die sie für unseren Verein eingefahren haben.

v.l.n.r. Florian Ehlers, Julien Niederberger, Mireille Burkhard,
Alyssa Blumenthal, Lucie & Paul Niederberger


Ein weiterer grosser Hit des Anlasses, war auch dieses Jahr, der atemberaubende 50m Freistil Swim-off an dem 31 Athleten mit Jahrgang 2005 und 2004 antraten!
Resultate

(8. Oktober 2015)
Bank Thalwil Cup
Eine kleine Gruppe, der kleinsten aus dem STZO nahm am Wochenende am Bank Thalwil teil. Beeindruckend zeigten die Kinder der Jahrgänge 2008 und 2007 mit welchem Tempo sie bereits durch die Becken rutschen.
Resultate
zum Bericht

(2. Oktober 2015)
Mit den Limmat Sharks Zürich in Ravensburg

An diesem Wochenende reisten drei ehemalige (Heute Limmat Sharks) und drei aktive Mitglieder des STZO nach Ravensburg zum Sprintpokal.
Resultate
zum Bericht

(30. September 2015)
Gut vorbereitet an der Kidsliga Teil 1

Das neue Reglement für die Kidsliga stellt die Kinder und Trainer vor neue Herausforderungen.
Durch eine gute Vorbereitung auf die einzelnen Wettkampfteile wurden nur wenige Kinder disqualifiziert. Viele sehr gute Resultate wurden erzielt und auch die Staffeln erzielten beste Resultate.
Resultate
zum Bericht

 

(23. Juli 2015)

 

 

 

 

 

Partnerschaft mit den
Limmat Sharks Zürich!

Dieser wichtige Entscheid für die Zukunft des STZO, beruht auf lange Überlegungen des Vorstandes und den Trainerteams.

Mit dieser Zusammenarbeit versprechen wir uns eine weitere Stärkung beider Nachwuchs-abteilungen. Auch ermöglicht uns dieser Schritt, die mögliche, sportliche Zukunft unserer Athleten stark zu verbessern.

Erste gemeinsame Schritte wurden bereits umgesetzt. Eine weitere Annäherung der beiden Vereine wird im Laufe dieser Saison stattfinden.

Limmat Sharks auf: Facebook
Limmat Sharks: Homepage

 

(20. Juli 2015)
Nachwuchs Schweizer Meisterschaften 2015
in Renens
Paul Niederberger verbesserte, am zweiten Wettkampftag und bei grosser Hitze, die Schweizer Jahrgangsbestzeit über 200m Lagen!
Mit seinen 11 Jahren gewann er in der Kategorie 12 Jahre und jünger die Silbermedaille in 100m Delfin und die Bronzemedaille in 200m Lagen.
Lucie Niederberger qualifizierte sich für den Final über 200m Brust, somit war ihr ein Diplom gesichert. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihnen für die langersehnte, dreiwöchige trainingsfreie Zeit, viel Spass und Ruhe!
Resultate
zum Bericht des zweiten Wettkampftages.

(28. Juni 2015)
13. Büli-Cup 27.06.2015
Für unsere "kleinsten Schwimmer/innen" war dieser Wettkampf ein toller Saisonabschluss!
zum Bericht

Medaillenspiegel
Resultate

(25. Juni 2015)
40. Schwimmfest in Stuttgart

Eine kleine Gruppe des STZO (6 Teilnehmer) nahm am letzten Wochenende an diesem hoch karätigen Schwimmfest mit 600 Athleten aus 47 Vereinen und 10 Nationen teil.
Bericht
Resultate

(15. Juni 2015)
Nachwuchsschweizermeisterschaften 2015

Die Homepage: CHAMPIONNAT SUISSE ESPOIRS 2015 ist aufgeschalten.

(24. Mai 2015)
Neue Alltime-Rekorde für Paul Niederberger

Am Samstag und Sonntag gingen Lucie und Paul Niederberger für die Vorbereitung auf die JSM am 44. Eulachmeeting in Winterthur an den Start. Lucie hatte bereits die Limiten für die 100 und 200 Meter Brust. Am Sonntag schaffte sie zusätzlich die Limite für die 200 Meter Lagen. Paul hat seine schon länger erreichten Limiten stark verbessert und schwamm in 50 und 200 Meter Rücken zwei weitere Alltime-Rekorde.

Die 50 Meter Rücken schwamm er mit einer Zeit von 35.03! So schaffte er es den Rekord von Nils Liess (36.45) aus dem Jahr 2007 zu schlagen. In 200 Meter Rücken schlägt er mit einer Zeit von 2:39.87 den Rekord von Marco Cavazzoni aus dem Jahr 1971 um fast 2 Sekunden.

(22. Mai 2015)
Spannender Juni mit vielen Aktivitäten!

Drei Wochenenden mit vielen Aktivitäten stehen den Mitgliedern des STZO bevor. Am 12. Juni findet das 2. Schwimmfäscht und Swimathlon in Wetzikon statt. In der darauffolgenden Woche starten viele Athleten für das STZO an zwei verschiedenen Wettkämpfen gleichzeitig. Einige Kinder nehmen am Kidsliga Finale in Wädenswil teil und andere reisen zum zweittägigen, internationalen Schwimmfest nach Stuttgart. Wieder eine Woche darauf, am 27. Juni, findet der Büli-Cup in Bülach statt. Am Büli-Cup, starten über 20 Athleten des STZO. Für die meisten Athleten der letzte Wettkampf der aktuellen Saison.

(11. Mai 2015)
6. Feuerbacher Biber-Cup

Am Sonntag dem 10. Mai, nahm das STZO am diesjährigen Biber-Cup in Stuttgart teil. Viele persönliche Bestzeiten und sehr gute Resultate wurden erreicht. Trotz den wenigen teilnehmenden (es waren für den STZO nur neun Athleten mit dabei), wuchsen die Kinder über sich heraus, gewannen eine spannende Lagenstaffel, platzierten sich 24 Mal an erster, 12 Mal an zweiter,  5 Mal an dritter und zweimal an 4 Stelle und erreichten durch die erzielten Punkte, in der Cupwertung, unerwartet den 3. Platz.
Resultate

(26. März 2015)
Aufgebot für den CH-Jugend Cup in Yverdon vom 28.-29. März 2015
Der Regionalverband (RZO) hat, Lucie und Paul Niederberger, zum diesjährigen Schweizerischen Jugendcup, in Yverdon aufgeboten. Auch dieses Jahr gelang es, einer starken Delegation des RZO, den Cup zu gewinnen. Herzliche Gratulation!
Medaillenspiegel
Bericht

(21. März 2015)
RZO Kidsliga Teil 3

Am Samstag, dem 21. März 2015, fand der 3. Teil der Kidsliga in Baar statt. Der STZO startete mit 21 Athleten. Sie gewannen neben der so wichtigen Wettkampferfahrung, auch im dritten Teil der Kidsliga 2014/15 (mit 25 Medaillen!), den Medaillenspiegel!


Für alle Beteiligten ein grosser Teamevent.
Resultate & Medaillenspiegel

(12. März 2015)
Head Trophy München 2015 -
Ein fantastisches Wochenende in München!
Die Fahrt nach München zur diesjährigen HEAD Trophy war für unsere sechs qualifizierten Athleten des STZO, den Trainern und Eltern die lange Reise wert. Es ist fast unmöglich Wörter zu finden um... zum Bericht

(24. Januar 2015)
Kidsliga Teil 2 in Uster
Endlich konnten auch unsere Jüngsten wieder an einem Wettkampf teilnehmen!
Bericht
Resultate
Medaillenspiegel

(18. Januar 2015)
Hallenjugendtag 2015 in Oerlikon
Der erste Wettkampf des Jahres findet dieses Jahr in Oerlikon auf der langen Bahn statt. Der STZO hat am Sonntag mit 11 Kindern daran teilgenommen.
Bericht
Resultate

(23. Dezember 2014)
Der STZO auf Christstollenjagd am 24. Christstollen-Schwimmfest
in Dresden
An diesem dreitägigen Event nahm auch dieses Jahr ein Top-Teilnehmerfeld aus Deutschland, Russland, Österreich und Rumänien teil. Der STZO war mit neun Kindern aus der Gruppe Nachwuchs 1 mit dabei. Diese durften 68 Mal auf der langen Bahn starten. Sie alle erzielten bis zu sehr gute persönliche Bestzeiten und Paul Niederberger gelang es sogar, sich zehn Christstollen zu sichern.
Resultate
Medaillenspiegel

(23. November 2014)
HEAD Cup und Vereinsmeisterschaft des STZO
mit persönlichen Bestzeiten

Am Sonntag, 23. November 2014 fanden die 6. Vereinsmeisterschaften des Schwimm Team Züri Oberland (STZO) statt.
Erstmals konnte der Wettkampf dank des Hauptsponsors HEAD im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach als HEAD-Cup ausgetragen werden. Die 25 Meter-Bahn und die elektronische Zeitmessung ermöglichten
eine genaue Zeitmessung und machten die Vereinsmeisterschaft zu einem vollwertigen Wettkampf nach Vorgaben des Schweizerischen Schwimmverbandes. Bericht
Resultate

(09. November 2014)
Neuer Schweizer Rekord!
Der zehnjährige Paul Niederberger errreicht seinen ersten Rekord in der ewigen Bestenliste unter den 11 Jährigen Schwimmer der Schweiz. Der bisherigen Rekordhalter, Stefan Künzli, der die Zeit vor genau 6 Jahren vorlegte, wurde von Paul an den Landesmeisterschaften in Berlin, wofür er sich qualifiziert hatte und als Schweizer mit deutschem Pass starten durfte, knapp um 6 hundertstel geschlagen. Trotzdem er nicht in die offizielle Medaillenwertung aufgenommen werden durfte, nutze er die wunderbare Stimmung um Läufe zu gewinnen und um seine bisherigen, sehr guten persönlichen Bestzeiten nochmals zu verbessern.
zu den Rangkings

(29. Oktober 2014)
35. Internationaler Ravensburger Sprintpokal
10 Atlethen (Jahrgang 2005-2002) sind für den STZO am diesjährigen Sprintpokal gestartet.
Die sehr gute Teilnahme an den Trainings und Trainingslager brachten beeindrucke Resultate hervor. Die SchwimmerInnen wurden für ihren Fleiss mit sage und schreibe 38 Podestplätzen sowie viele weitere gute Platzierungen belohnt. Auch die Übernachtung in der Turnhalle und eine Autogrammstunde, mit Dominik Franke vom 1. SC Ravensburg (Bild), waren für die Kinder ein riesen Erlebnis.
Resultate.

(24. Oktober 2014)
1. HEAD Cup
Der Kindgerechte Wettkampf " 1. HEAD Cup auf dem Kerenzerberg" wird am Sonntag, 23. November 2014, in der Schwimmhalle des Sportzentrums Kerenzerberg" vom STZO organisiert und ausgetragen.

Neben diversen Sonderpreisen, gesponsort durch HEAD Swimming (Hauptsponsor), bietet der Veranstaltungsort eine herrliche Aussicht.
700 Meter über Meer und 300 Meter über dem Walensee.

Die Ausschreibung und die Meldedatei sind auf www.swiss-swimming.ch zu finden. Direkter Link.

Wir freuen uns auf eine grosse Teilnehmerzahl.

(27. September 2014)
Kidsliga Teil 1

Auch unsere kleineren und "Kleinsten" Schwimmer/innen hatten einen sensationellen Einstieg in die neue Saison. Die fast 40 Teilnehmer/innen des STZO sammelten wichtige Erfahrungen im Wettkampfschwimmen. Viele gute Platzierungen waren das Resultat für den Fleiss, Einsatz und Willen den die Kinder in den vergangenen Trainingswochen eingesetzt haben. Mit 16 Medaillen schaffte es der STZO im Medaillenspiegel sogar auf Platz 1!

(21. September 2014)
Gelungener Saisonauftakt!
Am Samstag nahmen Chantal Ua (viermal Zweite und einmal Vierte) und Paul Niederberger (viermal Erster und einmal Zweiter) am Zimmerberg Cup teil. Sie gewannen in der Cupwertung Mädchen den silbernen und in der Cupwertung Knaben den goldenen Cup-Pokal!

(23. Juli 2014)
Die Fibel für Schwimmereltern
Angeregt durch Elternfibeln der Schwimmverbände Australiens und der USA und durch die eigene über 50-zigjährige Praxis als Lehrer und Trainer hat der langjährige Lehrreferent des DSV (Deutscher Schwimmverband), Dr. Klaus Rudolph, hunderte von Eltern in zahlreichen Schwimmvereinen und Trainer im Rahmen seiner Lehrarbeit befragt. Auf die Fragen geht Dr. Rudolph in der von ihm bekannten leicht verständlichen und oft humorvollen Art in der „Fibel für Schwimmereltern“ ein.

Mein Kind schwimmt...
100 Fragen von besorgten und interessierten Eltern

direkter Link

 

(27. Juli 2014)
Nachwuchs Schweizermeisterschaften im Schwimmen
Alle Info's:
Homepage der Nachwuchs Schweizermeisterschaft 2014

Resultate

 

(16. Juni 2014)
Erfolgreiches Saison-Finale für Schwimmer aus dem Zürcher Oberland
Das Schwimm Team Züri-Oberland (STZO) schwimmt am Kidsliga-Finale in Wädenswil zu Medaillen und sammelt Kids-Punkte.

Bei sommerlichem Wetter starteten am Sonntag, den 15. Juni 13 Schwimmer des STZO in Wädenswil am Finale der Kids-Liga RZO. Nachdem sich... mehr im Bericht.
- Resultate
- Medaillenspiegel

 

(26. Mai 2014)
1. Schwimmfäscht und Swimathlon 2014

Unser erstes „Schwimmfäscht“ war ein grosser Erfolg!
Es nahmen über 50 Kinder am Swimathlon teil und es wurden insgesamt über 20 Kilometer geschwommen. Auch möchten wir uns bei unseren EventGönner & Supporter i gelati, Raiffeisenbank Rüti und Obstbau Oswald bedanken.

Nun stehen uns über die Feiertage, zwei spezielle Trainingswochen, für die Kids- und Nachwuchsgruppe bevor. Wir trainieren für das Kids-Liga Finale, dem Büli-Cup und machen unsere Kleinsten für die Kids-Liga der nächsten Saison bereit.

 

(05. Mai 2014)
Biber-Cup in Stuttgart
Am Samstag und Sonntag dem 3. und 4. Mai starteten 17 Schwimmerinnen und Schwimmer des STZO am 5. Biber-Cup in Stuttgart-Feuerbach und schafften es in der Gesamtwertung auf Platz 2. Am Samstag starteten vier der jüngsten Vereinsmitglieder (Jg. 07) in Begleitung ihrer Trainer... mehr im
Bericht

oder
- Resultate

 

(24. März 2014)
Sensationelles Wochenende in München
Zum ersten Mal nahm ein Schwimmer für das Schwimm Team Züri-Oberland an der Head-Trophy, in der Schwimmhalle des legendären Olympiaparks in München teil. Über tausend Wettkampfschwimmer aus 12 Nationen konnten sich an diesem Wochenende in verschiedenen Wettbewerben auf hohem, europäischem Niveau messen. mehr

 

(9. März 2014)
RZO: Regionaler Jugend-Cup in Uster
Das STZO nahm mit 5 Schwimmer/innen an den diesjährigen Qualifikationswettkämpfen des Jugend-Cups in Uster teil.
Alle Schwimmer des STZO sind gute bis glänzende Bestzeiten geschwommen.
Paul Niederberger (10 Jahre) qualifizierte sich für den für den Schweizerischen Jugend-Cup in Burgdorf! Er vertritt als zweitschnellster die Delfinschwimmer des RZO in der Kategorie bis 12 Jährige.
- Resultate

 

(2. März 2014)
Kidsliga Teil 3 in Schaffhausen
Auch am 3. Teil der Kidsliga, am 1. März, schwimmen unsere Schwimmerinnen und Schwimmer obenauf.

- Resultate
- Medaillenspiegel

 

(26. Januar 2014)
Kidsliga Teil 2 in Uster
Am Samstagnachmittag, dem 25. Januar, ging es weiter mit dem Kidsliga
Wettbewerb. Für viele unserer Kinder ging es um die Bestätigung ihrer Topresultate aus dem ersten Teil im September 2013 und wollten mit der Staffel ein weiteres Mal alle anderen Mannschaften schlagen.
- Resultate
- Bericht
- Medaillenspiegel

 

(17. Januar 2014)
Erster Wettkampf im Jahr 2014 liegt an
Der STZO nahm am 32. Internationaler Hallenjugendtag mit teil. Am Sonntag stellen sich zwölf Kinder des STZO dem Wettkampf auf der 50-Meter-Bahn in Oerlikon, in den Disziplinen 100 Meter Kraul, Rücken, Brust und Delfin.
- Meldeliste und Resultate
- Bericht

 

(17. Januar 2014)
Lucie Niederberger wechselt zu den Limmat Sharks Zürich!
Wir sind überzeugt, dass mit dem Wechsel zu den Limmat Sharks und dem Trainingsteam von Frank Trettin, von Lucie die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt gefallen ist. Nach den Sommerferien beginnt ihr schulische Laufbahn an der Sportschule Zürich, wodurch sie die Schule mit den täglichen Trainingseinheiten optimal verbinden kann. Am kommenden Wochenende wird Lucie ihren letzten Wettkampf für den STZO am Hallenjugendtag in Oerlikon bestreiten.

 

(30. November 2013)
Vereinsmeisterschaften 2013

Am 30. November fanden in Hinwil die VM des STZO statt.

- Bericht von Susan Hess
- Eventplakat
- Rangliste

(26. November 2013)
Das Chlausschwimmen in Gais machte uns allen viel Spass!
17 Medaillenränge, einen deutlichen Staffelsieg, 27 neue Bestzeiten! Beste Verbesserung von Nino Rüfenacht mit 164%!! und Sarina Krucker mit 118%! in 50 Freistil. Hier ein Bericht aus der Sicht von Susan Hess.
- Resultate

Für interessierte, schwimmbegeisterte Kinder wird ein Vorschwimmen angeboten.

(06. November 2013)

Schwimmwettkampf in Singen D
An der mit an Sicherheit grenzender ersten und letzten Teilnahme des
STZO am Hohentwiel-Festival, erreichte Lucie N. zum ersten Mal in sechs Wettläufen sechs - weiterlesen

(29. September 2013)
Erfolgreiche Teilnahme und Staffelsieg an der Kidsliga Teil 1!
Am 28. September, stellten sich in Meilen eine Auswahl Kinder des STZO dem Kids-Liga Wettbewerb in - weiterlesen

StaffelsiegerSTZO
Resultate

Mitteilungen der Saison 2012/13

(29. Juni 2013)
17. Chnuspernuessli Euregiomeeting

Am 15. und zum Teil auch am 16. Juni nahmen 12 unserer Schwimmer/innen an den Wettkämpfen auf der 50 Meter Bahn in Arbon teil. Der Event war für die Kinder ein grosser weiterlesen

(13. Juni 2013)
Sprinter-Cup Leonberg 2013

Das Wetter am 19. Internationalen Sprinter-Cup in Leonberg bei Stuttgart vom 8. bis 9. Juni stellte unsere Schwimmsportler auf eine harte Probe. 
weiterlesen

(11. Juni 2013)
Sommertraining auf der langen Bahn
Die Trainings auf der 50 Meter Bahn in Rüti starten diese Woche.
Mittwoch von 18.15 bis 19.30 Uhr
Donnerstag von 18.00 bis 19.30 Uhr
Freitag von 18.00 bis 19.30 Uhr

Die Durchführung ist wetterabhängig. Die Betroffenen Kinder werden jeweils per E-Mail informiert.

(11. Mai 2013)
Erfolgreiche Teilnahme am Weingartner Welfen-Cup!
Die Kinder der Nachwuchs A Gruppe nahmen in Weingarten in der Nähe von Ravensburg an 13 Läufen teil und erzielten nur eine Woche nach dem Biber-Cup acht persönliche Bestzeiten und besetzten, trotzt starkem Teilnehmerfeld, 8 x den 1. Platz, 2 x Platz 2, 2 x Platz 3 und einmal den
4. Platz.

(5. Mai 2013)
Grosser Wettkampferfolg mit 15 x Gold am 4. Internationalen
Biber-Cup in Stuttgart!

Lucie (Jg. 02), Paul (Jg. 04) und Juli (Jg. 05) Niederberger überraschten mit unglaublich guten Zeiten. Sie traten für 18 Läufe an und holten sich 15 x die Gold und 2 x die Silbermedaille und wurden 1 x Vierter!

Partner:
Partner STZO

Gönner & Supporter: